Wie kam es zur Anlegung eines Bibelgartens an der Kamilluskirche

 

Der Vorplatz der Kamilluskirche in Neuss war lange Zeit nur mit fantasielosen Sträuchern und Gras bewachsen.

Nachdem sich keiner mehr für die Pflege zuständig fühlte verwahrloste das Gelände immer mehr.

 

Familie Deiringer vom Helferkreis St. Kamillus hatte bei einem Urlaub in Schleswig Holstein einen Bibelgarten

per Zufall gesehen und war davon so begeistert, dass sie sich das auch auf dem Vorplatz der Kirche vorstellen konnte.

Die Recherche im Internet überraschte die beiden sehr, denn es gab in Deutschland über 100 solch angelegter Gärten 

und dazu viele Bücher und Ideen dazu.

Ein Netzwerk, das von Frau Dr. Stückrath aufgebaut wurde hat mit jährlichen Tagungen und Ideenaustausch dazu

ermuntert, dies auch hier umzusetzen.

 

Die Vorbereitung für den Bibelgarten war sehr schweißgtreibend, da die Fläche zuerst mal von Giersch, Löwenzahn,

Wildwuchs und viel zu große Kirschlorbeer-sträuchern befreit und mit Komposterde angereichert werden musste.

Da auch einige große Bäume auf dem Gelände stehen, musste genau überlegt werden, welche Pflanzen wo geeignet

sind und welche Elemente mit einbezogen werden können.

 

So wurde ein altes Holzkreuz aufgestellt, ein Fischsymbol in die Mitte des Gartens mit Pflanzen gestaltet,

kleine Tafeln mit passenden Sprüchen zum Thema Schöpfung und zu jeder Pflanze wurden Schilder mit den Namen

und den dazu passenden Bibelstellen angesteckt.

 

Am 17. Juli 2010 konnte der Bibelgarten endlich eingeweiht werden und hat seither immer wieder Veränderungen erfahren. 

Eine Ecke des Gartens ist besonders dem Thema Kräuter gewidmet, wie sie bereits in den alten Klostergärten und

besonders bei Hildegard von Bingen vorgekommen und auch heute noch sehr geschätzt sind.